Premiere Julian und Marius

Am 13. März 2016 fand im Filmpodium der Stadt Zürich die Premiere des neuen Films von Dieter Gränicher statt: “Julian und Marius”

julian_und_marius_01_752x440Der Film erzählt von den körperlich behinderte Zwillingsbuben Julian und Marius, die in einem Zürcher Primarschulhaus integrativ unterrichtet werden. Wo liegen die Chancen, wo die Grenzen? Ein berührendes Porträt zweier kleiner Kämpfer.

Der Erstklässler Julian weiss, was er will: weiterhin die normale Volksschule besuchen. Nach ein paar Schnuppertagen in der Sonderschule sagt er, der Unterricht dort gehe ihm zu langsam voran. Die Entschiedenheit in seiner Stimme beeindruckt. Marius, der Zwillingsbruder, möchte vor allem wegen seiner Schulfreunde in der Volksschule bleiben.

Julian und Marius sind mit einer Zerebralparese auf die Welt gekommen – einer Bewegungsstörung. Sie sind auf den Rollstuhl angewiesen und benötigen Unterstützung bei vielen Alltagsverrichtungen. Ihre Eltern lassen ihnen intensive therapeutische Förderung zukommen. Die integrative Schulung der Zwillinge ist ihnen ein wichtiges Anliegen.

julian_und_marius_02_752x440In seinem neuen Dokumentarfilm begleitet Dieter Gränicher Julian und Marius und ihre Bezugspersonen über eineinhalb Jahre hinweg im Primarschulhaus «Heubeeribüel» in Zürich. Lernfreude und Momente des Frusts, Übermut und das Erahnen von Grenzen wechseln sich ab. Die zwei Buben erzählen klug, pfiffig und reflektiert, wie es ihnen in der Schule ergeht.

Können die Zwillinge schulisch mithalten? Oder drohen sie den Anschluss zu verlieren, weil sie viel mehr Hindernisse überwinden müssen als ihre Kameraden? Kommt «eine andere Seite des Lebens» auf sie zu, wie Marius einmal nachdenklich sagt? Dieter Gränichers Film zeigt ruhig und differenziert, wie anspruchsvoll der lange Weg zur Inklusion ist.

Buch, Regie, Montage und Produktion: Dieter Gränicher
Kamera: Peter Indergand scs, René Baumann, Dieter Gränicher
Ton: Dieter Meyer, Reto Stamm
Sprecher: Yves Raeber
Tonschnitt und Mischung: Florian Eidenbenz
Lichtbestimmung: Milivoj Ivkovic
Grafik: Thomas Gränicher, digital work
Tonstudio: Magnetix AG
Postproduktionsstudio: Andromeda Film AG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.